Lernkonzept

Das Lernkonzept an der Propsteischule Westhausen

Er strukturiert den Fachunterricht in einen Wechsel zwischen Teamzeit (= gemeinsamer Input, Einführung ins Thema) und Lernzeit, in der sich die Schülerinnen und Schüler ihrer Niveaustufe entsprechend mit dem Thema auseinandersetzen und die Thematik erarbeiten, vertiefen und üben. Die Lehrkraft begleitet, berät, erklärt und unterstützt so den individuellen Lernweg des Einzelnen.

In den Lernzeiten beschäftigen sich die Lernenden individuell mit den Lerninhalten, die für sie relevant sind, und orientieren sich hierbei am Lernpfad.

Das Lernkonzept basiert auf Eigenverantwortung und Selbstständigkeit und auf dem individuellen Lernweg der Schülerinnen und Schüler. Die Lehrkraft berät und begleitet.

Durch den Ganztagesbetrieb steht den Schülerinnen und Schülern grundsätzlich genügend Lernzeit zur Verfügung, so dass keine Hausaufgaben im klassischen Sinn gegeben werden. Allerdings entbindet auch der Ganztagesbetrieb nicht vor der individuellen Vorbereitung auf Lernnachweise.

Die Lernnachweise werden auch auf drei Niveaustufen angeboten, so dass jede*r seinem Lernniveau entsprechend auch den Lernnachweis schreibt.

Das Lerntagebuch ist wichtiges Instrument für die persönliche Planung und auch für die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule. Ebenso dient es als Grundlage für das Coaching, das jede Schülerin und jeder Schüler ca. einmal im Monat erhält. Dieses dient der individuellen Beratung des einzelnen Schülers und wird von den Lernbegleitern durchgeführt.