Ganztag und Betreuung

Unser Angebot zur Ganztagesbetreuung

Die Propsteischule ist in der Grundschule eine Ganztagesschule in Wahlform. Dies bedeutet, dass das Ganztagesangebot nicht automatisch verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler ist, aber die Möglichkeit zur Teilnahme besteht. Wenn man sich für die Teilnahme entscheidet,  unterliegen die Zeiten des Ganztagesbetriebs der Schulpflicht. Ein Mittagessen wird in unserer Mensa angeboten.

Von Montag bis Donnerstag findet die Ganztagesschule von 7.45 Uhr bis 15.45 Uhr statt, freitags endet die Schule um 13 Uhr. An den Nachmittagen werden neben der Erledigung von Hausaufgaben auch verschiedene AG’s angeboten, z.B. Basteln oder Lesen, PC-AG oder Fußball AG. Hierzu können sich die Schülerinnen und Schüler je nach Interessenlage anmelden. Ein guter Wechsel zwischen Entspannung und Lernen soll gewährleitstet sein.

Ergänzt wird das schulische Angebot durch ein kostenpflichtiges Angebot der Gemeinde. So besteht die Möglichkeit, täglich ab 7 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn sein Kind betreuen zu lassen, ebenso wird freitags das Mittagsangebot bis 14 Uhr verlängert.

Zu beiden, sich ergänzenden Angeboten ist eine Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular finden Sie im Downloadbereich.