Aktuelles

Aktuelles

SchülerInnen der Klassen 3 bis 6 lauschen dem „Weihnachtsoratorium“ von J. S. Bach

Am 29. November erlebte eine Gruppe von Dritt- bis Sechstklässlern, begleitet von Frau Scheiger und Frau Wagner, die Aufführung des „Weihnachtsoratoriums“ in einer speziellen Fassung für Kinder in der evangelischen Stadtkirche in Ellwangen.

Gemeinsam mit vielen anderen Schulklassen wurden sie von einem Schauspieler, einem Wandersmann aus dem Salzburger Land, begrüßt und nach dem gemeinsam gesungenen „Tochter Zion“ durch die Erzählung der Geburt Christi geführt.

Wie war das damals vor über 2000 Jahren und wie hat Johann Sebastian Bach diese Geschichte in Musik umgesetzt? So hörte man das jubelnde „Jauchzet, Frohlocket“ vom Oratorienchor und dem Orchester, welches auf alten barocken Instrumenten spielte. Ebenso wie das solistisch gesungene Wiegenlied „Schlafe mein Liebster“ für das kleine Jesuskind. Besonders lustig war die Szene, wie die großen und kleinen Hirten nach Bethlehem geeilt sind. Während der Vorführung erklang jedes Instrument auch mal einzeln, um den Kindern Name, Aussehen und Klang der Instrumente zu vermitteln. Beeindruckend war da natürlich der große Kontrabass und eine barocke Laute, die aussah wie eine doppelte Gitarre.

Nach einer knappen Stunde brandete von den Kindern begeisterter Applaus auf für dieses tolle Konzert. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein einmaliges Erlebnis auf kindgerechter Weise klassischer Musik zu begegnen. Zuvor hatten die Klassen sich im Rahmen des Musikunterrichts mit dem Weihnachtsoratorium befasst und auf das Konzert vorbereitet.

Informationen

Bei Fragen zu Veranstaltungen steht Ihnen das Sekretariat jederzeit gerne zur Verfügung.

Sekretariat