Berufsinformationsbörse „Unter der Kapfenburg“

Bereits im letzten Schuljahr wurde auf Initiative der Deutschorden-Schule Lauchheim die Idee geboren, mit der Propsteischule Westhausen in Sachen Berufsorientierung gemeinsame Wege zu gehen. Nachdem schon im vorangegangenen Jahr die DOS Lauchheim Veranstalter war, öffnete in diesem Jahr die PRO Westhausen ihre Pforten. Die Veranstaltung war für alle Beteiligten ein toller Erfolg.

Hierbei trafen die Acht- und Neuntklässler beider Schulen in verschiedenen Workshops auf Vertreter von Unternehmen und Einrichtungen aus dem Großraum Westhausen, Lauchheim, Aalen und Ellwangen. Die Schülerschaft erhielt dabei wertvolle Einblicke in die jeweiligen Ausbildungsberufe bzw. Studiengänge.  Zusätzlich beleuchteten Auszubildende ihren Arbeitsalltag und gaben hilfreiche Tipps zur Berufswahl und zu einer erfolgreichen Bewerbung.

Begleitet und organisiert wurde die ganze Aktion von den Beauftragten für Berufsorientierung Michael Graule und Franka Kallé-Flemming (beide DOS Lauchheim) sowie Anja Gundel (PRO Westhausen). Ebenso hatte Bettina Strohm einen großen Anteil an der Organisation, die darüber hinaus das „Projekt Zukunft“ betreut, bei dem die Schülerinnen und Schüler individuell bei ihrem Berufswahlprozess begleitet und unterstützt werden. Kathrin Bullinger, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Aalen, stand an diesem Abend der Schülerschaft ebenfalls bei Fragen hilfsbereit zur Seite.

Beide Schulen bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmern und freuen sich bereits auf das kommende Schuljahr, wenn wieder die Deutschorden-Schule Lauchheim ihre Türen für diese Berufsinformationsbörse öffnen wird.