Mut zur Stärke

• Ist ein geschlechtsdifferenziertes Präventionsangebot gegen sexuellen Gewalt bei Kindern
  • richtet sich an Schulklassen der 3. oder 4. Klassenstufe

Ziel des Projektes:

• Stärkung des Selbstwertgefühls bei Kindern
  • Altersgerechtes Wissen um sexuelle Gewalt und Hilfsmöglichkeiten
  • Abgrenzen lernen in alltäglichen Zusammenhängen

Inhalte:

• Block I
    Eine der Klasse vertraute Lehrkraft vermittelt und erarbeitet anhand Curriculum, Arbeitsmaterial und eigenen Ideen die Themen „Meine Worte – Meine Werte“, „Meine Gefühle – Mein Eigensinn“, „Mein Körper – Meine Grenzen“.
  • Block II
    Trainer*innen und/oder Schulsozialarbeiter*innen erarbeiten anhand eines interaktiven Puppentheaters mit den Schüler*innen die Kernbotschaften der Prävention gegen sexuelle Gewalt, um Strategien für Übergriffe und den Umgang damit zu vermitteln.
  • Block III
    Mit Hilfe von professionellen Videobeispielen werden die Kernbotschaften durch die Lehrkraft und Trainer*in/Schulsozialarbeiter*in nach ca. 4 Wochen bei den Schüler*innen überprüft und gefestigt. Die Videosequenzen hat die Spielwerkstatt des Theaters der Stadt Aalen erstellt.

Schulsozialarbeit

Eine weitere vertrauliche Ansprechpartnerin an der Propsteischule Westhausen für Schüler*innen und Eltern/ Erziehungsberechtigte bei Fragen zu schulischen und persönlichen Themen, sowie im Bereich Familie/Erziehung ist die Schulsozialarbeiterin Bettina Strohm.

zur Schulsozialarbeiterin