Unser Leitbild

Unsere Schule ist ein Ort des Lernens und Lebens. Im Mittelpunkt stehen die Kinder mit ihren individuellen Voraussetzungen, Begabungen, Schwächen und Stärken. Wir begleiten und unterstützen sie auf ihrem individuellen Entwicklungsweg. Jedes Kind soll sich gleichermaßen angenommen und willkommen fühlen. Dafür sorgen wir alle gemeinsam.

Neuigkeiten rund um die Propsteischule

Schullandheim am Königssee

In Schönau am Königssee angekommen, erkundeten wir unsere Unterkunft mit Schwimmbad, Turnhalle, Hart- und Spielplatz und einem tollen Ausblick auf die Berge.

Während der gesamten Woche standen bei strahlendem Sonnenschein viele spannende Unternehmungen auf unserem Programm: So besuchten wir das Salzbergwerk in Berchtesgaden, fuhren mit dem Schiff auf dem Königssee und erkundeten die Innenstadt von Bad Reichenhall. Auch sportlich waren wir sehr aktiv. Unsere Highlights waren das Bubblesoccer-Spiel und das Rafting auf der Berchtesgadener Ache mit anschließendem „Mutsprung“ von einer Brücke ins kalte Wasser. Auch am Thumsee fanden sich zwei mutige Mädchen, die sich ins kalte Nass wagten.

Abends nutzten wir die vielfältigen Möglichkeiten, die uns unsere Unterkunft bot. Beim Schwimmen, Fußballspielen oder Gesellschaftsspielen förderten wir unsere Gemeinschaft und ließen den Abend ausklingen.

Nach zwei Jahren ohne außerunterrichtliche Veranstaltungen sind wir sehr froh, dass wir erlebnisreiche Tage mit vielen witzigen Momenten und bestem Wetter am Königssee verbringen durften.

Glücklich, müde und voller Vorfreude auf das leckere Essen zuhause ging es für uns am Freitag wieder zurück nach Westhausen.