×

Propsteischule Westhausen
Jahnstr. 4 
73463 Westhausen
poststelle@propstei.schule.bwl.de
Telefon 07363 8441 
Telefax 07363 8455
Sprechzeiten: Mo – Fr 8 bis 12 Uhr

Propsteischule Westhausen
Jahnstr. 4 
73463 Westhausen
poststelle@propstei.schule.bwl.de
Telefon 07363 8441 
Telefax 07363 8455
Sprechzeiten: Mo – Fr 8 bis 12 Uhr

Leitbild


Der ganze Mensch steht im Mittelpunkt
Talente entfalten – fördern und fordern

MEHR
  • Termine

    1. Praktikumswoche Lerngruppe 8a und 8b

      24. Oktober - 28. Oktober
    2. Praktikumswoche Lerngruppen 9a und 9b

      7. November - 11. November
  • 22. Oktober 2021

    Märchenprojekt in der Grundschule

    Zum Abschluss des Schuljahres 20/21 widmeten sich die Grundschüler dem Thema „Märchen“. In kleinen Projekten (leider klassenintern aufgrund der Corona-Bestimmungen) tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Märchen ein. Es wurden viele verschiedene Märchen auf unterschiedlichste Weise behandelt und im ganzen Schulhaus sehr kreativ sichtbar gemacht. Man begegnet Rotkäppchen im Schuhkarton, den verwunschenen und zugewucherten Dornröschenschlössern oder den phantasievollen Rapunzeltürmen, um nur einige Beispiele zu nennen. Den roten Faden in dieser Projektzeit bildete die Märchenoper „Es war einmal…“ der TourneeOper Mannheim. Ein direkter Besuch der Schauspieler in der Schule war coronabedingt nicht möglich. So wurde das Märchenspiel aufwändig als Opernfilm inszeniert, den sich die Schüler als Höhepunkt im Musiksaal ansehen durften. Hier hatte der Professor Zacharias Zauberkogel die Aufgabe die Märchenwelt vor der bösen Fee zu retten, die jedes Märchen ins Gegenteil verkehrt hatte, damit das Böse siegen konnte. Aber zum Glück hatte der Professor die gestiefelte Katze als Hilfe und so konnte er sieben schwierige Aufgaben in der Märchenwelt lösen und am Ende den Zauberspiegel der bösen Fee zerstören. Ende gut, alles gut!