×

Propsteischule Westhausen
Jahnstr. 4 
73463 Westhausen
poststelle@propstei.schule.bwl.de
Telefon 07363 8441 
Telefax 07363 8455
Sprechzeiten: Mo – Fr 8 bis 12 Uhr

Propsteischule Westhausen
Jahnstr. 4 
73463 Westhausen
poststelle@propstei.schule.bwl.de
Telefon 07363 8441 
Telefax 07363 8455
Sprechzeiten: Mo – Fr 8 bis 12 Uhr

Leitbild


Der ganze Mensch steht im Mittelpunkt
Talente entfalten – fördern und fordern

MEHR
  • Termine

    1. Praktikumswoche Lerngruppe 8a und 8b

      24. Oktober - 28. Oktober
    2. Praktikumswoche Lerngruppen 9a und 9b

      7. November - 11. November
  • 22. März 2022

    Kreisputzete 2022 – Die PRO ist wieder dabei

    Am 19. April 2022 fand nach zweijähriger Pause zum ersten Mal wieder die Kreisputzete der Aktion „Saubere Ostalb“ statt. Auch 23 Schülerinnen und Schüler der Propsteischule Westhausen waren mit dabei.
    Bei zunächst strahlendem Sonnenschein trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Verbindungslehrerin Anja Gundel und Matthias Rief, dem Konrektor der PRO, in der Mensa der Schule. Nach der Einteilung der Sammelteams und der Verteilung von Handschuhen, Müllsäcken und Ortsplänen ging es los.
    Beim Sammeln stellten die Schülerinnen und Schüler erstaunt fest: „Es gibt nichts, was es nicht gibt!“ Neben „Standardmüll“ wie weggeworfenen Verpackungen und Zigarettenstummeln fanden sie auch einen halben Einkaufswagen, diverse kaputte Gartenstühle und allerhand weiteren ungewöhnlichen Unrat, der weder in der Ortschaft noch in der freien Natur einfach so entsorgt werden darf. Dementsprechend groß war die Empörung bei den Sammelteams. Noch größer wurde allerdings der Müllberg, der sich bis zum Ende der Aktion neben der Turn- und Festhalle auftürmte.
    Am Ende saßen die Schülerinnen und Schüler schließlich gemütlich bei Butterbrezeln und Getränken zusammen, um sich zu stärken und aufzuwärmen, da sie trotz mittlerweile eisigem Ostwind bis zum Schluss  weitersammelten. Als Belohnung gab es obendrein von der Gemeinde für jeden, der die Aktion aktiv unterstützte, fünf Euro.