×

Propsteischule Westhausen
Jahnstr. 4 
73463 Westhausen
poststelle@propsteischule.de
Telefon 07363 8441 
Telefax 07363 8455
Sprechzeiten: Mo – Fr 8 bis 12 Uhr

  • Willkommen auf unserer Seite...
    Willkommen auf unserer Seite...
    der Propsteischule Westhausen, eine Gemeinschaftsschule mit Herz.
  • Bei uns stimmt die Chemie!
    Bei uns stimmt die Chemie!
    Gut ausgestattete Fachräume ermöglichen abwechslungsreichen Unterricht.
  • Hier lernen Groß und Klein...
    Hier lernen Groß und Klein...
    voneinander und miteinander.

Propsteischule Westhausen
Jahnstr. 4 
73463 Westhausen
poststelle@propsteischule.de
Telefon 07363 8441 
Telefax 07363 8455
Sprechzeiten: Mo – Fr 8 bis 12 Uhr

Leitbild


Der ganze Mensch steht im Mittelpunkt
Talente entfalten – fördern und fordern

MEHR
  • Termine

    1. Sommerferien

      30. Juli - 11. September
    2. Erster Schultag Klassen 2-4 und 6-10

      14. September um 8:30 - 12:15
  • 7. März 2017

    Der automatisch gesteuerte Hühnerstall wird Sieger beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“

    Nach viel Arbeit und langem Warten war es am 17.02 dieses Jahres endlich soweit. Der Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ fand statt. Aufgeregt trafen sich Luca Lutz (6a) und Nico Mößner (6b) zusammen mit ihrer Betreuungslehrerin Frau Lehndorfer bei der Firma „Zeiss“ in Oberkochen. Dort war schnell klar, dass der Wettbewerb nicht einfach werden würde. Doch mit ihrer jungen und erfinderischen Art haben sich Luca und Nico im Bereich Arbeitswelt mit ihrem voll automatisierten Hühnerstall gegen die anderen Bewerber durchgesetzt.

    Mit ihrem automatisch gesteuerten Hühnerstall wollen Luca und Nico auch berufstätigen Menschen mit wenig Zeit einen Hühnerstall mit frischen Eiern ermöglichen. Deshalb haben sie einen Hühnerstall entwickelt der Vieles schon von ganz allein erledigt: Die Hühnerklappe ins Freigehege geht morgens automatisch auf und abends automatisch zu. Der Füllstand der Tränke und des Futters sind per Website abrufbar. Über Sensoren und Lüfter wird das Raumklima gesteuert. Ein Link zur Webkamera ermöglicht jederzeit einen Blick in den Hühnerstall.

    Mit dem Sieg des Regionalwettbewerbs qualifizierten sich Luca und Nico für die Teilnahme am Landeswettbewerb am vierten und fünften Mai in Balingen. Bis dahin haben sie Zeit den Hühnerstall weiterzuentwickeln. Ein paar innovative Ideen gibt es bereits. Hierfür wurde extra in der Schule eine AG für Jugend forscht eingerichtet.