×

Propsteischule Westhausen
Jahnstr. 4 
73463 Westhausen
poststelle@propstei.schule.bwl.de
Telefon 07363 8441 
Telefax 07363 8455
Sprechzeiten: Mo – Fr 8 bis 12 Uhr

Propsteischule Westhausen
Jahnstr. 4 
73463 Westhausen
poststelle@propstei.schule.bwl.de
Telefon 07363 8441 
Telefax 07363 8455
Sprechzeiten: Mo – Fr 8 bis 12 Uhr

Leitbild


Der ganze Mensch steht im Mittelpunkt
Talente entfalten – fördern und fordern

MEHR
  • Termine

    1. Praktikum Klassen 8

      25. Oktober - 29. Oktober
    2. Elternbeiratsitzung

      25. Oktober um 19:30 - 21:00
    3. Herbstferien

      2. November - 6. November
  • 25. November 2019

    Besuch im BIZ in Aalen

    Wie jedes Jahr folgten die Achtklässler gemeinsam mit unserer Coaching-for-future-Expertin Frau Strohm der Einladung unserer Berufsberaterin Frau Rossow. Auch Frau Gundel, die Beauftragte für Berufsorientierung der Propsteischule, war mit dabei. Ziel war die Agentur für Arbeit in Aalen – genauer gesagt das Berufsinformationszentrum, kurz BIZ.

    Nachdem die Schülerinnen und Schüler bereits in den Fächern Deutsch sowie Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) einiges über Berufe, Bewerbungsunterlagen usw. gelernt hatten, waren sie umso gespannter, was im BIZ noch alles Neue auf sie warten würde. Frau Rossow informierte ausführlich über das BIZ und ihre Aufgaben als Berufsberaterin. Danach durften die Jugendlichen selbst an den PCs vor Ort anhand von Stärken-Checks, Videos, Berufesteckbriefen usw. nach ihrem Traumberuf Ausschau halten, was sie wissbegierig taten.

    Frau Rossow wird nun die Schülerinnen und Schülern in den kommenden Schuljahren in der Schule vor Ort begleiten und intensiv bei der Suche nach dem Traumjob beraten.