×

Propsteischule Westhausen
Jahnstr. 4 
73463 Westhausen
poststelle@propsteischule.de
Telefon 07363 8441 
Telefax 07363 8455
Sprechzeiten: Mo – Fr 8 bis 12 Uhr

  • Willkommen auf unserer Seite...
    Willkommen auf unserer Seite...
    der Propsteischule Westhausen, eine Gemeinschaftsschule mit Herz.
  • Bei uns stimmt die Chemie!
    Bei uns stimmt die Chemie!
    Gut ausgestattete Fachräume ermöglichen abwechslungsreichen Unterricht.
  • Hier lernen Groß und Klein...
    Hier lernen Groß und Klein...
    voneinander und miteinander.

Propsteischule Westhausen
Jahnstr. 4 
73463 Westhausen
poststelle@propsteischule.de
Telefon 07363 8441 
Telefax 07363 8455
Sprechzeiten: Mo – Fr 8 bis 12 Uhr

Leitbild


Der ganze Mensch steht im Mittelpunkt
Talente entfalten – fördern und fordern

MEHR
  • Termine

    1. Sommerferien

      30. Juli - 11. September
  • 14. Mai 2018

    Bei „APEX „Tool Group

    Am Donnerstag, den  19.April18 waren die Klassen 4 der Propsteischule Westhausen zu Besuch bei der Firma APEX. Der Grund dafür war, dass wir in MNK das Thema “Berufe“ hatten. Nach einer halben Stunde Fußmarsch wurden wir von drei netten Mitarbeitern herzlich empfangen. Herr Weng teilte uns in drei Gruppen ein. Die Gruppen besichtigten verschiedene Abteilungen in unterschiedlicher Reihenfolge. Die einzelnen Berufe wurden uns gut erklärt. Eine dieser Gruppen ging in die Lehrwerkstatt, dort hat Herr Weng erklärt, dass hier die Ausbildung der Azubis stattfindet. Von dort aus gingen wir in den Luftschutzbunker. Hier haben sich im  zweiten Weltkrieg die 2000 Mitarbeiter versteckt. An der Luftdruckmaschine durfte jeder kurbeln. In den Montagehallen wurden mit Hilfe verschiedener Maschinen viele Teile angefertigt. Dann trafen sich alle 3 Gruppen  in dem Besprechungsraum. Hier sahen wir einen Film über die Firma. Ein Mann hielt eine Präsentation und erklärte uns welche Berufe man hier erlernen kann. Nach der Besprechung verließen wir das Gebäude und liefen zurück zur Schule.

    Unterwegs verteilte Jakob mit seiner Mutter Eis.

    Das war ein toller und informativer Ausflug.

     

    Rebekka, Seraphina, Enya, Jannik Klasse 4b

    Luca, Jakob, Natalie, Adrian Klasse 4a