×

Propsteischule Westhausen
Jahnstr. 4 
73463 Westhausen
poststelle@propstei.schule.bwl.de
Telefon 07363 8441 
Telefax 07363 8455
Sprechzeiten: Mo – Fr 8 bis 12 Uhr

Propsteischule Westhausen
Jahnstr. 4 
73463 Westhausen
poststelle@propstei.schule.bwl.de
Telefon 07363 8441 
Telefax 07363 8455
Sprechzeiten: Mo – Fr 8 bis 12 Uhr

Leitbild


Der ganze Mensch steht im Mittelpunkt
Talente entfalten – fördern und fordern

MEHR
  • Termine

    1. Sommerferien

      28. Juli - 9. September
    2. Erster Schultag 2022/23

      12. September um 8:30 - 12:15
    3. Begrüßung der neuen Fünftklässler

      13. September
  • 19. Juli 2022

    Ausbildungsberufe in Westhausen – Gemeinsame Aktion der Agentur für Arbeit und der Propsteischule

    Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen haben am Donnerstag, den 7. Juli 22 bei einem Aktionstag im Rahmen der vom Kultusministerium ausgerufenen Woche der Berufsorientierung Ausbildungsberufe und Betriebe in Westhausen kennengelernt. Die Aufgabe war, zu einem zufällig gezogenen Ausbildungsberuf die Anforderungen und Fähigkeiten, die man für den Beruf benötigt, genau zu beschreiben. Zudem sollte ein zu der Ausbildung passender Betrieb aus Westhausen kurz vorgestellt werden.

    Das Ergebnis der Recherche stellten die Schülerinnen und Schüler auf einem selbst gestalteten Plakat der Jury vor. Herr Bürgermeister Markus Knoblauch, Herr Felix Müller, Ausbildungsleiter der Fa. Apex Tool Group und Frau Monika Hecking-Langer,  Schulleiterin der Propsteischule bewerteten die Plakate und den Vortrag  nach verschiedenen Kriterien. Auch das Verhalten bei der Gruppenarbeit davor, bewertet von den betreuenden Klassenlehrerinnen, floss in die Gesamtbewertung ein. Da alle Schülerinnen und Schüler engagiert mitgearbeitet hatten, konnten sie sich über kleine Sachpreise bei der abschließenden Siegerehrung freuen. Die Idee für den Aktionstag wurde von Frau Christine Rossow (Berufsberaterin, Agentur für Arbeit) gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Bettin Strohm entwickelt.