×

Propsteischule Westhausen
Jahnstr. 4 
73463 Westhausen
poststelle@propsteischule.de
Telefon 07363 8441 
Telefax 07363 8455
Sprechzeiten: Mo – Fr 8 bis 12 Uhr

  • Willkommen auf unserer Seite...
    Willkommen auf unserer Seite...
    der Propsteischule Westhausen, eine Gemeinschaftsschule mit Herz.
  • Bei uns stimmt die Chemie!
    Bei uns stimmt die Chemie!
    Gut ausgestattete Fachräume ermöglichen abwechslungsreichen Unterricht.
  • Hier lernen Groß und Klein...
    Hier lernen Groß und Klein...
    voneinander und miteinander.

Propsteischule Westhausen
Jahnstr. 4 
73463 Westhausen
poststelle@propsteischule.de
Telefon 07363 8441 
Telefax 07363 8455
Sprechzeiten: Mo – Fr 8 bis 12 Uhr

Leitbild


Der ganze Mensch steht im Mittelpunkt
Talente entfalten – fördern und fordern

MEHR
  • Termine

    1. Sommerferien

      30. Juli - 11. September
  • 4. November 2018

    Äpfel sammeln

    Am Freitag, den 19. Oktober war in der Propsteischule ein Wandertag angesagt. Doch meine Klasse, die Klasse 3a hatte etwas Besonderes vor. Wir wollten mit unserer Klassenlehrerin Frau Erhardt und weiteren fleißigen erwachsenen Helfern Äpfel sammeln. Um 8.30 Uhr trafen wir uns im Klassenzimmer und wanderten dann zum Bohler. Dort warteten schon mein Papa und mein Opa mit Traktor und Anhänger. Jetzt mussten alle arbeiten. Zuerst wurden die Äpfel vom Baum geschüttelt. Dann sammelten wir sie in Eimer und kippten sie auf den Anhänger. Als alle Äpfel gesammelt waren, sind wir noch an einen zweiten Platz zum Äpfel sammeln gelaufen. Als die Anhänger voll waren, sind wir zur Mosterei Übele marschiert. Dort luden wir die Äpfel mit Eimern ab und kippten sie in die Saftpresse. Es kam frischer Apfelsaft heraus, der sehr lecker geschmeckt hat. Insgesamt haben wir 1155 kg Äpfel gesammelt und daraus wurde über 800 Liter Apfelsaft gepresst. Dieser wurde in Kartons verpackt und an die Eltern verkauft. Für unsere Klassenkasse hat sich diese Aktion richtig gelohnt.  Das war ein wunderschöner Wandertag.

     

    Von: Linus Lutz

    Klasse 3a der Propsteischule Westhausen